20 Jahre Praxisklasse in Aschaffenburg

•  20 mal Tage der Orientierung zum Kennenlernen der Klasse
  •  20 mal Abschlussfahrten und Abschlussfeiern
  •  2040 Tage Praktikum
  •  14080 Stunden Unterricht, der mal langweilig und mal spannend ist.
  •  1280 Stunden Soziales Kompetenztraining
  •  und gefühlte 20.000 neue Motivationsschübe,  Ansagen, Disziplinierungen und Lob

Praxisklasse ist intensive Arbeit mit den Schülern, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse, die Förderung ihrer Fähigkeiten und Besonderheiten, die Steigerung von Motivation, Selbstwert und Selbstbewusstsein

In 52 Wochen erlangen die Schüler die Ausbildungsreife, orientieren sich in verschiedenen Praktika und werden im besten Fall mit dem Mittelschulabschluss in Ausbildung entlassen.

Praxisklasse bedeutet auch füreinander da zu sein, sich zu unterstützen, sich zu öffnen, Freud und Leid miteinander zu teilen und in Kooperation mit allen am Entwicklungsprozess unserer Schülerinnen und Schüler Beteiligten zusammen zu arbeiten.

Genau das wurde am 21.05.2019 in der Schönberg-Mittelschule mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Betrieben und Vertretern aus Schule, Politik und Wirtschaft gefeiert. Es war Zeit danke zu sagen und Komplimente zu verteilen an alle, die am Erfolg der Praxisklasse beteiligt sind.

Außerdem wurde der aufgenommene Rap der Klasse und das selbst gedrehte Video zu diesem Anlass uraufgeführt. Es fand großen Beifall bei allen Gästen und kann sich sehen lassen. Überzeugen Sie sich selbst…

Musikalisch umrahmt und thematisch passend abgestimmt spielte die Schulband zu dieser kleinen Feierstunde.

Im Anschluss daran gab es mit zwei geladenen Praxisklassen aus Unterfranken ein Völkerballturnier.