Die Praxisklasse verlässt die Schönberg Mittelschule

Die Praxisklasse der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg verlässt die Schönberg Mittelschule. Ab dem kommenden Schuljahr 2024-25 wird sie an die Hefner-Alteneck Mittelschule wechseln. Grund für diesen Wechsel ist der Raumbedarf der Schönberg Mittelschule, die mittlerweile die größte reine Mittelschule im Stadtgebiet ist.

Dieser Schritt fällt der Schulfamilie der Schönberg Mittelschule nicht leicht. Waren mit dem jetzigen Schulleiter Herrn Raupach und der aktuellen Praxisklassenleiterin Frau Nicola Tübel doch seit über 20 Jahren Lehrkräfte unserer Schule für diese Klasse verantwortlich. Auch dass die Sozialpädagogin der P-Klasse, Frau Birgit Heine, an die Hefner-Alteneck Schule wechselt, hinterlässt an der Schönberg eine große Lücke. Denn Frau Heine war über ihren Dienst in der Praxisklasse hinaus mit ihrem Wissen, Können und vor allem Engagement eine feste Stütze dieser Klasse und unserer Schule.

Wir wünschen der P-Klasse an ihrem neuen Standort alles Gute und allem Personal rund um diese Klasse ein allzeit erfolgreiches Arbeiten.

Praxisklasse

"Kein Schüler verlässt die Praxisklasse ohne zu wissen wohin!"

Zugangsvoraussetzungen:

Schülerinnen und Schüler im 9. und 10. Schulbesuchsjahr

Unterricht:

• Vermittlung von berufsrelevantem Grundwissen an drei Tagen pro Woche, sowie das Schließen von Wissenslücken.
  • Gezielte Vorbereitung auf den theoriereduzierten Mittelschulabschluss und das Berufsleben zwei Tage pro Woche Praxistage im Betrieb .
  • Drei Blockpraktika (jeweils zwei Wochen).
  • Während des Schuljahres Soziales Kompetenztraining mit sozialpädagogischer Betreuung.

Ziele:

•  Finden einer Lehrstelle und das Bestehen des erfolgreichen Mittelschulabschlusses

Formulare finden Sie unter Downloads

Informationen zur Praxisklasse Aschaffenburg

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.