Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir an unserer Schule auch die Vorbereitungsklasse  an.

Die Schüler*innen der Vorbereitungsklassen haben das Ziel, den mittleren Schulabschluss erwerben. Er verleiht u. a. die Berechtigung, Berufliche Oberschulen, z. B. die Fachoberschule, zu besuchen - und ist damit gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig.

Zugangsvoraussetzungen:

• Motivation
  • hohe Leistungsbereitschaft
  • sehr gutes Arbeitsverhalten
  • Qualischnitt 2,5

Wer die Zugangsvoraussetzungen erfüllt kann sich gerne für die Vorbereitungsklasse bewerben. Nach einer vorläufigen Anmeldung wird dann die Schülerin oder der Schüler zu einem "Einstellungsgespräch" eingeladen. Passen die Vorstellungen des zuküftigen Schülers der VK und die des Klassenleiters zusammen steht der Aufnahme nichts mehr im Weg.

Unterrichtsinhalte:

• Unterrichtsinhalte der Klassenstufe M10...
  • werden auf zwei Jahre verteilt.
  • Drei Wochen Praktika in 2 Schuljahren.

WICHTIG!

Die Vorbereitungsklasse ist auf zwei Jahre angelegt. Man braucht also schon etwas Durchhaltevermögen und vor allem die Bereitschaft nochmal zwei Schuljahre alles aus sich rauszuholen. ...aber es lohnt sich!!!

Stundentafel der VK