Der Briefmarathon 2019 - Schreib für Freiheit!

Als Schule mit Courage und gegen Rassismus war es mir ein großes Anliegen, dass dieses Jahr ein großes gelbes Banner von Amnesty International die Schulaula der Schönberg Mittelschule in Aschaffenburg ziert.

Aber was machen die eigentlich konkret war die Frage?

Die Antwort schnell gefunden: Irgendwas mit Menschenrechten!

5 Schicksale

Yasaman Aryani hat es gewagt,

gegen die Kleiderordnung in

Iran zu protestieren. Sie wurde

zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt.

Sarah Mardini und Seán Binder arbeiteten für eine Flüchtlingshilfsorganisation auf Lesbos – wegen dieses Einsatzes drohen ihnen bis zu 25 Jahre Haft.

Emil Ostrovko, 17 Jahre alt, hat

einen Nebenjob als Kurier und

wurde ohne sein

Wissen in Drogengeschäfte

verwickelt. Ein Gericht hat

ihn zu acht Jahren Haft verurteilt.

Magai Matiop Ngong ist 17 Jahre alt und in Gefahr, hingerichtet zu werden. Ein Gericht im Südsudan hat ihn wegen eines Unfalls zum Tode verurteilt.

Schnell war klar – Menschenrechte – das ist ein sehr umfangreiches Thema, mit dem wir uns glücklicherweise hier in Deutschland kaum auseinandersetzen müssen und unsere Schüler/innen waren durch Herkunft und persönliche Einstellungen auf unterschiedlichste Weise berührt. Aber alle waren sich einig: Da wollen wir als Schule mitmachen, denn gemeinsam können wir etwas bewegen!

So können wir mit Stolz sagen, dass unsere ca. 180 Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe

423 Briefe geschrieben und somit Unterschriften gesammelt haben um sie als Protest an die jeweiligen Regierungen zu schicken.

Natürlich ist uns bewusst, dass wir nur ein kleiner Tropfen im System sind, aber wenn diese kleine Aktion auch nur für eine Person die Situation verbessert, hat sich das Ganze schon gelohnt!

Alexa Hecking

In Kooperation mit