Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet.

Tabletklassen - wir starten mit der 5. Klasse

Dem Thema "Digitalisierung" stellen wir uns an unserer Schule seit vielen Jahren. Wir versuchen mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten und Wissen rund um dieses Themenfeld immer wieder zu weiter und zu erweitern.

Die Schönberg Mittelschule steigt dazu gleich mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 in dieses Lern- und Arbeitsfeld ein.

Ab dieser Jahrgangsstufe bilden wir, in Absprache mit den Erziehungsberechtigten, eine oder zwei Tabletklassen. Dazu hat unsere Schule ein Konzept zu Umsetzung erarbeitet, dass den maßvollen Umgang mit dem Tablet beinhaltet ohne auf das "klassische" Heft, Buch und Stift zu verzichten.

Als Eckpunkte kann man festhalten:

• Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt sein eigenes Tablet, das in seinem Besitz bleibt.
  • Das Tablet wird zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Unterrichts.
  • Das Tablet wird von den Jugendlichen über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren erworben. Die Stadt Aschaffenburg wird den Erwerb der Tablets mit ca. 50% der Kosten unterstützen. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt die Stadt Aschaffenburg auch die kompletten Kosten der Anschaffung.
  • Das Tablet wird den Unterricht ergänzen, bereichern und interessanter machen. Es wird aber nicht die bewährte Art des Unterrichtens gänzlich ersetzen.

Vor Schuljahresbeginn werden dazu alle Familien, Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen sowie alle Interessierten zu einem Informationsabend eingeladen.